Allgemeine Geschäfts­bedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Balzer & Co. GmbH:

(1) Geltungsbereich

a. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers finden nur Anwendung, wenn dies zwischen der Balzer & Co. GmbH und dem Besteller schriftlich vereinbart wurde.

b. Es wird für jedes Cateringprojekt ein Vertrag zwischen der Balzer & Co. GmbH und dem Vertragspartner geschlossen. Dieser Vertrag wird in der Regel von der Balzer & Co. GmbH auf Basis des Angebotes und der Projektkalkulation erstellt und von beiden Vertragsparteien rechtsverbindlich unterzeichnet.

c. Für Cateringprojekte, die auf Basis eines Rahmenvertrages bestellt werden, gelten die Bedingungen des jeweils abgeschlossenen Rahmenvertrages.

(2) Leistungen, Preise, Zahlungen

a. Die Balzer & Co. GmbH ist verpflichtet, die vom Vertragspartner bestellten und von der Balzer & Co. GmbH zugesagten Leistungen zu erbringen.

b. Der Vertragspartner ist verpflichtet, die für diese Leistungen vereinbarten Preise der Balzer & Co. GmbH zu zahlen. Dies gilt auch für in Verbindung mit der Veranstaltung stehenden Leistungen und Auslagen der Balzer & Co. GmbH an Dritte soweit die Auslagen und Leistungen vertraglich vereinbart oder von dem Vertragspartner genehmigt wurden.

c. Die vereinbarten Preise im Angebot und in der Projektkalkulation verstehen sich zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

d. Rechnungen der Balzer & Co. GmbH werden seit dem 01.05.2018 an die Crefo Factoring N-M-S GmbH & Co.KG, Oberste Gasse 31, 34117 Kassel, (www.crefo-factoring.de) zur vereinfachten Abwicklung der Debitorbuchhaltung abgetreten bzw. verkauft.

e. Die Forderungen bezahlt der Vertragspartner der Balzer & Co. GmbH direkt an die Crefo Factoring gemäß Rechnungsstellung der Balzer & Co. GmbH.

f. Etwaige Klärungen zur Rechnungsstellung finden nach wie vor direkt zwischen der Balzer & Co. GmbH und dem Ansprechpartner des Vertragspartners statt. Letzteres gilt auch bei Zahlungsverzug des Vertragspartners.

g. Die Zahlungsziele werden pro Projekt vereinbart (30 Tage, 45 Tage, 60 Tage). Bei Zahlungsverzug ist die Balzer & Co. GmbH berechtigt, Zinsen in Höhe von 4% über dem jeweiligen Diskontsatz der Deutschen Bundesbank zu berechnen. Dem Vertragspartner bleibt der Nachweis eines niedrigeren, der Balzer & Co. GmbH der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt wird eine Mahngebühr von EUR 15,00 erhoben.

h. Zum Zeitpunkt des mündlichen Vertragsabschlusses bzw. der schriftlichen Bestätigung wird eine Teilzahlung in Höhe in Höhe von 50% bzw. 80% der Auftragssumme in Rechnung gestellt. Die Höhe der Vorauszahlung(en) sowie die Zahlungstermine werden im Vertrag schriftlich vereinbart.

i. Die Schlussabrechnung wird unmittelbar nach Projektumsetzung an den Vertragspartner zur Freigabe übermittelt. Die Schlussrechnung wird nach Freigabe des Vertragspartner direkt an die crefo Factoring übermittelt.

(3) Rücktritt des Vertrags­partners, Storno­kosten, Rücktritts­pauschale

a. Der Vertragspartner hat jederzeit das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Soweit keine weiteren schriftlichen Vereinbarungen zwischen dem Vertragspartner und der Balzer & Co. GmbH getroffen wurden, hat die Balzer & Co. GmbH Anspruch auf eine angemessene Entschädigung.

b. Die Balzer & Co. GmbH hat die Wahl gegenüber dem Vertragspartner, statt einer konkret berechneten Entschädigung eine Rücktrittspauschale geltend zu machen.

c. Eine kostenfreie Stornierung der bestellten Leistungen ist bis 75 Tage vor der Veranstaltung möglich. Die Rücktrittspauschale beträgt bei einem Rücktritt ab 74 Tage vor der Veranstaltung 40% des vertraglich vereinbarten Betrages für Speisen und Getränke sowie 60% der Kosten für Material, Dekoration und Personal. Bei einem Rücktritt unter 40 Tagen und bis 15 Tage vor der Veranstaltung beträgt die Rücktrittspauschale 80% des Betrages für Speisen und Getränke und 100% auf alle anderen vertraglich festgelegten Kosten.

d. Ein Rücktritt unter 15 Tagen vor Veranstaltungsbeginn wird mit 100% auf die kompletten Kosten in Rechnung gestellt. Soweit noch kein Betrag für Speisen und Getränke vertraglich vereinbart war, wird für die Pauschale das preislich niedrigste Buffet oder Menü des jeweils gültigen Veranstaltungsangebotes zugrunde gelegt. Abgeschlossene Verträge für Räumlichkeiten werden nach den Rücktrittsbedingungen des jeweiligen Vermieters gehandhabt.

(4) Änderungen der Teilnehmer­zahl

a. Der Vertragspartner ist verpflichtet, der Balzer & Co. GmbH gegenüber bei Bestellung eine voraussichtliche Teilnehmerzahl anzugeben. Die endgültige Zahl der Teilnehmer muss der Balzer & Co. GmbH bis spätestens 10 Werktage vor dem Veranstaltungstermin eingehend schriftlich mitgeteilt werden, um eine sorgfältige Vorbereitung zu sichern.

b. Bei einer Reduzierung der Teilnehmerzahl um mehr als 15% ist die Balzer & Co. GmbH berechtigt, die vereinbarten Preise angemessen zu erhöhen.

c. Im Falle einer Abweichung nach oben wird die tatsächliche Teilnehmerzahl berechnet.

(5) Haftung des Vertrags­partners für Schäden an geliehenen Gegen­ständen

a. Der Vertragspartner haftet für den Bruch oder Verlust von geliehenen Gegenständen. Eventuelle Kosten werden an den Vertragspartner ohne vorherige schriftliche Vereinbarung weiterberechnet.

(6) Abrechnung für Personal

a. Das Personal wird nach dem tatsächlichen Einsatz berechnet, sofern Personal beauftragt und keine Pauschalen vereinbart wurden.

(7) Abrechnung der Getränke

a. Die Getränke werden nach dem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet, sofern Getränke beauftragt und keine Pauschalen vereinbart wurden.

(8) Schlussbestimmungen

a. Die Getränke werden nach dem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet, sofern Getränke beauftragt und keine Pauschalen vereinbart wurden.

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